Über mich

Mein Name ist Laura Neef, ich bin 1984 geboren und Mutter von zwei Töchtern namens Paula und Emma.

Seit 2007 arbeite ich als Kinderkrankenschwester auf der Wochenbettstation im Lukaskrankenhaus Neuss. Dort erkannte ich sehr schnell, dass die Geburtshilfe sowie alles „drumherum“ genau das richtige für mich ist. Ich liebe die Arbeit mit werdenden  und frischgebackenen Eltern und ihren Babys.

 

2010 kam meine Tochter Paula zur Welt und so erfuhr ich, wie schön es ist, Mama zu werden und zu sein.  Welche Sorgen und Ängste man hat, aber auch welche Glücksmomente man erlebt.  Das Stillen, bei mir leider mit anfänglichen Schwierigkeiten, wurde meine große Leidenschaft, ebenso wie das Tragen.

 

Nach einem Jahr Elternzeit kehrte ich für wenige Stunden in meinen Beruf zurück, jedoch nicht lang, da 2012 meine zweite Tochter Emma das Licht der Welt erblickte.

Unsere ersten Monate zu viert waren leider sehr anstrengend, da Emma aufgrund von Blockaden in der Halswirbelsäule sehr unzufrieden war und viel schrie. Ich hatte große Stillschwierigkeiten und auch das Tragen bereitete uns Probleme. Zum Glück habe ich damals nicht aufgegeben und immer weiter nach Ursachen geforscht, wodurch wir erkannten, dass meine Tochter am KiSS- Syndrom, einer Kopfgelenk-induzierten-Symmetriestörung, litt. Als dieses Problem erkannt wurde und sie von einem Arzt manualtherapeutisch „nach Gutmann“ behandelt wurde, besserte sich sofort ihr Zustand und wir genossen nun die unbeschwerte Still-und Tragzeit.

 

Seit dem Ende meiner Elternzeit, arbeite ich wieder auf der Wochenbettstation und freiberuflich als Still- und Laktationsberaterin sowie Trageberaterin. Zusätzlich leite ich diverse Eltern-Kind-Kurse.

 

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dem KISS- Syndrom, beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Thema. Leider stoße ich in meinem beruflichen Alltag immer häufiger auf auffällige Kinder. Diese Kinder haben nicht selten Schwierigkeiten beim Stillen.

 


© 2016 Baby`s sweet home

Mein beruflicher Lebenslauf:


- 2004-2007 Ausbildung Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin

- 2008      Fortbildung Babymassage nach Léboyer

- 2009      Fortbildung Basale Stimulation

- 2013      Fortbildung Beikost bei Edith Gätjen

- 2014-2015 Ausbildung Still-und Laktationsberaterin Bensberg

- 2015      IBCLC Examen

- 2015      Ausbildung Trageberatung: Grundkurs Trageschule NRW

- 2016      Ausbildung Trageberatung: Aufbaukurs Trageschule NRW

- 2016      Teilnahme am Thementag "Refluxkinder" von der Trageschule NRW

- 2017      Workshop BDL "Konzepte zur Lösung kindlicher Stillprobleme:

            Castillo Morales, Bobath und andere"

- 2017      Aufbau Workshop BDL "Konzepte zur Lösung kindlicher Stillprobleme:

            Castillo Morales, Bobath und andere mit Elementen aus der Osteopathie"

- 2017      Ausbildung Prä-und postnatale Fitnesstrainerin (superMAMAfitness)

- 2017      Brush-Up Kurs vom Europäischen Institut für Laktation und Stillen

- 2018      Fachfortbildung "Intuitives Stillen- einfach, natürlich und angenehm"